Mit Relieflack ruhig mal etwas dicker auftragen

Zu besonderen Anlässen ist es manchmal gar nicht so unhöflich, etwas dicker aufzutragen: Denn mit Relieflack werden Druckerzeugnisse nicht nur optisch, sondern auch haptisch hervorgehoben. Und wer auffallen will, muss sich heutzutage abheben. Um aus der Masse unzähliger Druckereiprodukte, die uns tagtäglich begegnen, herauszustehen, ist über den visuellen Reiz hinaus der haptische Reiz ein bedeutungsvoller Faktor. Und Relieflack kann übrigens beides: durch tolle Optik wie auch durch außergewöhnliche Oberflächenstruktur überzeugen.

Relieflack ist ein ganz besonders dickflüssiger, hochauftragender transparenter UV-Lack bzw. hat er dieselben Eigenschaften wie UV-Lack, ist allerdings haptisch erfahrbar und verfügt über einen hohen Glanzgrad. Er wird sofort nach dem Aufbringen auf das Trägermaterial durch die Einwirkung von UV-Strahlen gehärtet und ergibt in wenigen Sekunden eine abriebfeste und harte Oberfläche. Diese kann in matt oder glänzend gewählt werden. Dieses Veredelungsverfahren ist jenem mit partiellem UV-Lack fast identisch, allerdings ist die Dicke der Lackschicht deutlich höher: Sie kann bis zu 0,5 mm dick auf den Druckbogen aufgebracht werden.

Um insbesondere bei größeren Flächen nicht zu verlaufen, werden direkt nach dem Aufbringen die im Lack enthaltene UV-lichtempfindlichen Kunststoffe (Photopolymere) mithilfe eines UV-Trockners gehärtet. Dabei wird die Kunststoffschicht professionell erhitzt und zu einer homogenen Oberfläche verschmolzen. In diesem Verfahren werden bspw. die beliebten partiellen Lackierungen (Spotlackierung) durchgeführt, mit der besondere Elemente optisch und haptisch hervorgehoben werden. Eine der häufigsten Nutzungen mit Relieflack ist daher die glänzende Spotlackierung auf einem matten Untergrund, wie einem angestrichenen Naturpapier.

Anwendungsgebiete für Relieflack

Für den guten ersten Eindruck gibt es nur eine einzige Chance, und die ist manchmal unbezahlbar. Im Geschäftsleben sorgt bei diesem ersten Eindruck bspw. eine hochwertige Visitenkarte dafür, positiv in Erinnerung zu bleiben. Dies geschieht am besten mit einem durch Relieflack hervorgehobenen Logo oder Firmenname. Wenn dann im Anschluss an das Geschäftstreffen bspw. ein Angebot auf hochwertigem Briefpapier übersendet wird, auf dem Logo bzw. Firmenname ebenfalls mit Reliefdruck hervorgehoben sind, wird dem positiven ersten Eindruck gleich ein zweiter hinterhergestellt. Und wenn dann das angeforderte Produkt wenige Tage später in einer hochwertigen, mit Relieflack bedruckten Faltschachtel bzw. einer schönen Verpackung vor der Tür steht, ist das Image perfekt.

Darüber hinaus lassen sich natürlich viele weitere Drucksachen mit Relieflack veredeln: So erhalten bspw. Grußkarten, Flyer oder auch Einladungen, die auf Jubiläen und sonstige Veranstaltungen hinweisen, einen tollen haptischen Eindruck. Dabei wird Relieflack stets dann angewendet, wenn einzelnen Elemente besonders hervorgehoben werden sollen bzw. ein plastisches Erlebnis gewünscht ist. So lassen sich nicht nur Schriftzüge plastisch darstellen, sondern auch Motive aller Art – und dabei ohne nennenswerte Verformung des Trägermaterials.

Zusammengefasst kann Relieflack:

  • dem Trägermaterial einen extrem hochwertigen „Touch“ verleihen
  • in den Ausführungen „glänzend“ oder „matt“ aufgetragen werden
  • gleichzeitig als Schutz und Veredelung eingesetzt werden
  • Visitenkarten, Flyer, Folder, Magazine oder Broschüren gleichermaßen aufwerten.

Druck in der Dritten Dimension – mit Relieflack

Sie wollen hoch hinaus? Kein Problem, denn richtig dick aufgetragen sorgt Relieflack dafür, dass Zweidimensionalität der Vergangenheit angehört. UV-Relieflack und modernste Technologien katapultieren uns ganz einfach in die dritte Dimension! So tritt das Druckprodukt plastisch heraus und wird beim Drüberstreichen mit der Hand einwandfrei spürbar. Der haptische Sinneseindruck ergänzt die visuelle Wahrnehmung und auch das Spektrum der gestalterischen Möglichkeiten wird vergrößert. Ein mit einer Siebdruckmaschine dick aufgetragener Relieflack – egal ob matt, glänzend oder beides – garantiert auf Flyern, Visitenkarten, Einladungen, Präsentationsmappen oder auch Faltschachteln und Verpackungen höchste Aufmerksamkeit. Eine ehemals zweidimensionale Papieroberfläche, wird mit einem Mal zum dreidimensionalen, multisensorischen Erlebnis! Gerade hier lassen sich beeindruckende Effekte und Kontraste mit Strukturen und Linien erzielen:

  • Glanz-Relieflack
  • Matt-Relieflack
  • Glanzlack auf Naturkarton
  • Pseudo-Prägungen
  • Wassertropfenlack
  • Braille-Schrift Lackierung

Wir besprechen sehr gerne und kompetent mit Ihnen alle nötigen Details zu Druckdateien, Projektanforderungen oder Kalkulationen per E-Mail, telefonisch oder direkt bei uns vor Ort.

Darauf sollten Sie bei der Anwendung von Relieflack achten

Um die hervorragenden optischen wie auch haptischen Eigenschaften von Relieflack voll auszukosten, sollten einige Besonderheiten beachtet werden. So eignen sich insbesondere jene Motive, die quasi wie eine Applikation auf ein anderes Bild aufgesetzt sind. Die Schuppen eines Fisches, filigrane Vogelfedern oder auch Wassertropfen können mit diesem Verfahren besonders schön in Szene gesetzt werden. Verzierungen, Bordüren oder auch Musterungen fallen besonders gut auf. Um den Kontrast zu erhöhen, bieten sich größere und nicht zu schmale Linien bzw. Flächen an. Als Trägermaterial empfiehlt es sich Papiere mit hoher Grammatur zu verarbeiten, um Motive und Linien lebendig wirken zu lassen. Texte, die mit Relieflack hervorgehoben werden, sollten mindestens eine Schriftgröße von 12 Punkt haben. Auf einen Blick gilt dies zu beachten:

  • Hohe Grammatur des Trägermaterials/Papiers (ab 300g)
  • Größe der Schrift mindestens 12pt
  • Größe von lackierten Flächen mindestens 1×1 cm
  • Größe/Dicke von Linien mindestens 3 pt