Der Farbschnitt hat eine besonders interessante Historie

Nicht nur Millionen gläubiger Christen auf der ganzen Welt kennen das, auch Kinder staunen immer wieder, wenn sie es das erste Mal in der Kirche sehen: ein Gesangbuch mit goldenen Seiten. Der Farbschnitt, in der Fachsprache auch Color Edging genannt, hat eine Jahrhundert alte Tradition, und veredelte Gesangsbücher sind nur ein Beispiel dafür.

So wurden in der frühen Neuzeit die Buchtitel auf den jeweiligen Schnitt – also die offene Schnittkante – gedruckt. Denn damals wurden Bücher noch nicht wie heute mit dem Buchrücken nach außen ins Regal gestellt, sondern mit der Schnittkante. Was also damals völlig normal war, erfährt heute eine regelrechte Renaissance: Eine bereits hochwertige Drucksache wird mit einem Farbschnitt zusätzlich veredelt und gilt bei vielen Kennern wie auch Liebhabern als die Königsdisziplin bei der optischen Aufwertung. Dabei ist ein besonderes Highlight die Verbindung mit einem Letterpress in gleicher Farbe. Metallicfarben wie Gold und Silber oder auch knallige Neonfarben sind nach wie vor die beliebtesten Varianten, aber wir in der Druckerei Gottschalk machen Farbschnitt auch in jeder anderen beliebigen HKS oder Pantone-Farbe möglich.

Zögern Sie nicht: Sehr gerne besprechen wir kompetent und persönlich mit Ihnen alle nötigen Details zu Druckdateien, Projektanforderungen oder Kalkulationen per E-Mail, telefonisch oder direkt bei uns vor Ort. Denn wir setzten auch ausgefallene Wünsche um, wie bspw. leuchtende Neonfarben oder außergewöhnliche Motive in 3D Optik. Egal, wofür Sie sich entscheiden, ein hochwertiger Farbschnitt ist heutzutage weit mehr als nur ein reiner Informationsträger oder ein Schutz des Papiers vor Schmutz oder Vergilbung, denn er versprüht stets einen ganz einzigartigen Charme.

Farbschnitt ist eine der beeindruckendsten Veredelungsarten überhaupt

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. So kann der Farbschnitt dazu dienen, bereits vorhandene Farben – wie bspw. Ihre Hausfarbe oder die Farbe Ihres Logos – zu unterstreichen oder einen wirkungsvollen Kontrast zu setzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Herstellung. Zum einen die auf traditioneller Buchdruckerkunst basierende Handarbeit, wie wir sie auch in unserer Manufaktur sehr schätzen. Dabei wird die Farbe mit einem Schwamm, einer Walze oder der Spritzpistole per Hand in liebevoller Kleinarbeit aufgetragen. Mit diesen Techniken knüpfen wir an jahrhundertealtes traditionelles Kunsthandwerk an und führen es mit in die Moderne. Denn die zweite Möglichkeit, einen Farbschnitt aufzubringen, geschieht mit einer vollautomatischen und digitalen Farbschnittmaschine. Aber auch mit modernster Technik lassen sich sehr beeindruckende haptische und visuell ansprechend positive Sinneseindrücke vermitteln. Dabei sind die zu veredelnden Objekte sehr vielfältig.

Grundsätzlich betrachtet kommt bei einer stärkeren Breite der Schnittkante ein Farbschnitt bei hohen Grammaturen besser zur Geltung als bei geringeren Grammaturen. Wenn diese Schnittveredelung auch erst ab einer breiteren Kante eines 500g/m² Kartons am besten zur Geltung kommt, eignen sich aber auch schon etwas voluminösere Kartons von 350g/m² wie bspw. bei Visitenkarten. Natürlich kann durch Kaschierung mehrerer Papierlagen eine Schnittveredelung auch für Papier mit einer Stärke von 2,0 mm umgesetzt werden. Aber optimal passt der Farbschnitt zum traditionellen Letterpress auf voluminösen Natur- und Baumwollpapieren, die dann gleichermaßen ein optisches wie haptisches Erlebnis bieten.

Farbschnitt für unterschiedliche Produkte

Ist das Material zu dünn, kann man die Veredelung naturgemäß kaum erkennen, wie bspw. auf einzelnen Blättern eines Briefpapiers. Wird allerdings der Farbschnitt am Rand eines hochwertigen Schreibblocks oder Notizblocks angebracht, erhalten diese eine ganz besondere Note, da hier viele Blätter übereinander liegen und ausreichend Fläche für den Aufdruck bieten.

Diese Produkte können Sie mit Farbschnitt veredeln: (Auswahl)

  • Visitenkarten
  • Hochzeitskarten
  • Einladungskarten
  • Eintrittskarten
  • Glückwunschkarten
  • Weihnachtskarten
  • Gutscheine
  • Blöcke (Schreibblock, Notizblock, etc.)
  • Bücher
  • Broschüren
  • Menükarten
  • u.a.

Farbschnitte gibt es in vielen beeindruckenden Ausführungen

Grundsätzlich können eine bis alle vier Seiten einer Visitenkarte oder eine bis zu allen drei Schnittseiten eines Buchs mit Farbschnitt veredelt werden (hier spricht man von Kopfschnitt bei der oberen Kante oder dreiseitiger Schnittverzierung bei allen drei Seiten). Die unterschiedlichen Farbschnitte können folgendermaßen aufgeteilt werden (Auswahl):

  • Marmorschnitt: eine oder mehrere Seiten werden mit einem Schlierenmuster überzogen, das wie die Oberfläche eines Marmorsteins aussieht
  • Sprenkelschnitt: in modernen Verfahren mit einer Spritzpistole, traditionell mit einem über ein Sieb gestrichenen Pinsel werden die Schnittkanten mit unterschiedlich großen Farbpunkten besprenkelt
  • Kreideschnitt: eine feine Schicht Kreise wird auf den Buchschnitt aufgetragen, gefolgt von durch ein Sieb aufgespritzter Farbe wie beim Sprenkelschnitt
  • Abziehschnitt: der Buchschnitt wird mit einem Bildträger (Abziehbild) versehen, auf dem sich die Farbe befindet und somit mit dem Motiv versehen
  • Digital-Druck: in der industriellen Produktion können mit einer automatischen digitalen Farbschnittmaschine bspw. bei einem Buch alle vier Seiten mit einem Farbschnitt veredelt werden.